/award/11

Award 2015



Zum neuntenmal wird mit dem @AWARD BenchmarkPharma ein Preis für die beste Online-Präsenz der Pharmaunternehmen im verliehen. Mit dem @AWARD 2015 werden das umfassendste Gesundheitsangebot im Jahr 2014 für Patienten und für medizinische Fachkreise gewürdig

Firmenprofil Preisträger Rx-Bereich 2015
Firmenprofil Preisträger OTC-Bereich 2015
 

Die Preisträger im Gesamt-Ranking:

Die Rx-Anbieter Roche PharmaB. Braun Melsungen und MSD SHARP bieten ein breites und ansprechendes Angebot für viele Gesundheitsthemen.

Für OTC-Anbieter ist ein eigenes Ranking mit den Preisträgern KlosterfrauSchwabe und Johnson & Johnson vorhanden.

Weitere Preisträger sind beim Indikations-Ranking für 19 Therapiegebiete vorhanden.

Preisträger Benchmark Pharma 2015



Eine PDF-Liste aller Preisträger steht hier zum Download bereit.





Im Gesamt-Ranking des aktuellen Benchmarking 2015 lagen Roche, B. Braun Melsungen und MSD SHARP auf den ersten 3 Rängen, es folgten Sanofi-Aventis und HEXAL. Die Arzneimittelhersteller im Bereich OTC/Selbstmedikation werden getrennt erfasst, hier belegte 2015 Klosterfrau den 1. Platz, gefolgt von Dr. Willmar Schwabe und Johnson & Johnson.

Die wichtigsten Ergebnisse und Bewertungen werden auf dem Portal www.gesundheitsregister.de veröffentlicht. Ziel der Studie ist die ausführ­liche Bewertung des Internetsauftritts von 75 Pharma­unternehmen aus dem Rx-Bereich (verschreibungspflichtige Medikamente) sowie 75 Arzneimittel­hersteller aus dem populären OTC-Bereich (Selbstmedikation). Die Bewertung erfolgt hinsichtlich des Inhalt, der Qualität, der Webpräsenz im Internet und bei den Sozialen Netzen. Die Studie dient als nützliche Navigationshilfe für medizinische Fachkreise und Patienten, um die jeweils besten Angebote aus 7000 Websites vorzufinden. Die vier analysierten Kategorien 2015 waren:

Präsenz
Das Benchmarking beurteilt umfassend das Angebotsspektrum von über 7000 Websites im Internet, die durch die 150 erfassten Anbietern ins Netz gestellt werden. Die meisten Websites pro Anbieter wurden bisher von den Pharmakonzernen Roche, B. Braun Melsungen und Sanofi-Aventis bereitgestellt, die mit einer Vielzahl von Therapiegebieten im Internet vertreten sind.

Angebotsqualität
Neben der Angebots­breite wird auch die Angebotsqualität aller Websites erfasst. Bei der durchschnittlichen Angebotsqualität hebten sich in den letzten Jahre die Anbieter Merz Pharma, ribosepharm und HAL ALLERGIE hervor:

SNW / Apps
Als neuer Aspekt wurden 2015 die Präsenz bei den Sozialen Medien Facebook, Twitter und Youtube erhoben und auch das Angebot an Apps für Patienten und Ärzte untersucht. Bayer Vital, B. Braun Melsungen und Boehringer sind im Rx-Bereich führend, Procter & Gamble, Johnson & Johnson und Beiersdorf im OTC-Bereich.

Indikations-Benchmarking
Ein Schwerpunkt der Studie ist die gebündelte Bewertung des Angebots für 18 Therapie­gebiete, die insgesamt 200 Krankheiten umfassen. Damit ist pro Fachgebiet, z.B. Herz-Kreislauf oder Infektionskrankheiten, eine Orientierungshilfe für die jeweils führenden Netzanbieter vorhanden. Spitzenreiter im Indikations-Benchmarking waren 2015 Roche, Pfizer und HEXAL. Die häufigsten A­ngebote im Netz verzeichnet seit Jahren der Therapiebereich Onkologie, hier belegten 2015 Roche, ribosepharm und Amgen die Top-Plätze. Es folgen die Indikationen Neurologie, Herz-Kreislauf-Kardiologie und Infektionskrankheiten.
Die wichtigsten Ergebnisse der Benchmarking-Studie werden auf  www.gesundheitsregister.de  in der Rubrik @Award Benchmark veröffentlicht. Weitere Informationen: