Web-Positionierung
Die Präsenz der Pharmaunternehmen im Internet für die Themenbereiche Medizin und Gesundheit ist unbefriedigend. Hervorragende Website und Angebote werden nicht gefunden und damit genutzt. Aus vielerlei Gründen werden Pharmaunternehmen bei den Anbietern von Gesundheitsthemen im Internet nicht bevorzugt oder negiert. Unsere Serviceleistung zur Verbesserung:
- Bestandsaufnahme und Optimierung Web-Positionierung
- Das Maßnahmen-Paket für eine optimale Präsenz im Internet
Zielsetzung und Leistungsumfang
Die Leistungspakete zur Web-Positionierung setzen sich zum Ziel, für einen abgegrenzten Themenbereich des Auftraggebers (Indikationen, Präparate etc.) aufbauend auf einer detaillierten Bestandsaufnahme ein Bündel an Maßnahmen zur Verbesserung der Web-Präsenz zu erarbeiten und durchzuführen
Eine wesentliche Aufgabe der Analysen ist die Bestimmung
Eine wesentliche Aufgabe der Analysen ist die Bestimmung
- wo die jeweiligen Zielgruppen pro Indikationsgebiet sich im Internet aufhalten" bzw. welche Angebote für sie bereitgestellt werden
- wie die einzelnen Zielgruppen Gesundheitsbewusste Nutzer, Patienten und Ärzten über das Medium Internet angesprochen bzw. erreicht werden (bzw. zukünftig angesprochen werden können)
Ziel ist eine Verbesserung der Webpräzenz des Unternehmens, insbesondere bei den wichtigsten Such- bzw. Katalogsysteme, den Gesundheitsportalen und wichtigen Indikationsseiten.
Die Untersuchungsergebnisse sollen folgende globalen Fragestellungen beantworten:
Die Untersuchungsergebnisse sollen folgende globalen Fragestellungen beantworten:
- Auf welchen Sites ist das Unternehmen (Homepage oder Indikationsbereiche) anzutreffen?
- Welches Ranking nimmt dabei das Unternehmen im Vergleich zu den Mitbewerbern ein?
- Wie ist das Spektrum der Anbieter, welche sind besonders präsent?
- Beschreibung von Nutzerdaten, Zielgruppenaspekte und Mediadaten der Websites?
- Maßnahmen zur optimalen Webpräsenz des Unternehmens
Weiterhin geben die Analysen Hinweise darauf, welche ansprechenden Inhalte, Serviceleistungen und Angebote zur Kundenkommunikation für die einzelnen Zielgruppen Gesundheitsbewusste Nutzer, Patienten und Ärzten vorhanden sind, welche sinnvoll sind und welche Inhalte Alleinstellungscharakter besitzen (USP).
Die Analysen, Bestandsaufnahmen und Maßnahmen zur Positions-Verbesserung gliedert sich in 4 Leistungspakete:
Die Analysen, Bestandsaufnahmen und Maßnahmen zur Positions-Verbesserung gliedert sich in 4 Leistungspakete:
- Leistungspaket I: Präsenz- und Rankinganalyse (Bestandsaufnahme)
- Leistungspaket II: Ermittlung der Mediadaten und Angebotsstruktur)
- Leistungspaket III: Maßnahmen zur Positions- und Präsenz-Optimierung
- Leistungspaket IV: Periodische Ergänzung und Evaluierung (Quartalsbezogen)
Die Leistungspakete II bis IV werden nach Durchführung des Leistungspakets I mit dem Auftraggeber abgesprochen und orientieren sich vom Leistungsumfang und Handlungsbedarf an den Ergebnissen des Leistungspakets I. Das Leistungspaket II ist optional zu betrachten, das Leistungspaket III ist als Realisierung (Präsenz-Optimierung) mit dem Leistungspaket I eng verbunden.