Studie Web 2.0-Anwendungen für Medizin/Gesundheit
Die Pharmabranche hat bisher nur zaghaft die Möglichkeiten von Web 2.0 genutzt, gleichwohl weist das Thema Gesundheit einen hohen Stellenwert in der Nutzergemeinde auf, denn bei vielen Studien zum Nutzungsverhalten von Web 2.0 sind die gesundheitsbezogenen Themen stark präsent. Die zahlreichen Anbieter zum Thema Gesundheit stellen derzeit andere Marktteilnehmer wie Gesundheitsanbieter, Agenturen und Verlage sowie Privatpersonen.
Die Consert-Studie Web 2.0 nimmt eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Web 2-Angebote im Bereich Gesundheit und Medizin vor. Es wurden insbesondere die neuen Kommunikationskanäle RSS-Newsfeed, Weblog und Podcast beleuchtet. Die Angebotssituation wurde anhand verschiedener Merkmale, z.B. Anbietergruppen und Aktualität beschrieben. Weiterhin wurden die Möglichkeiten der individuellen Ansprache und Kommunikation für die Zielgruppen Patienten und Ärzte untersucht und zentrale Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt, z.B. eine verbesserte Interaktion mit den Zielgruppen.
Die Consert-Studie Web 2.0 nimmt eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Web 2-Angebote im Bereich Gesundheit und Medizin vor. Es wurden insbesondere die neuen Kommunikationskanäle RSS-Newsfeed, Weblog und Podcast beleuchtet. Die Angebotssituation wurde anhand verschiedener Merkmale, z.B. Anbietergruppen und Aktualität beschrieben. Weiterhin wurden die Möglichkeiten der individuellen Ansprache und Kommunikation für die Zielgruppen Patienten und Ärzte untersucht und zentrale Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt, z.B. eine verbesserte Interaktion mit den Zielgruppen.
Bedeutung von Web 2.0
Unter dem Schlagwort Web 2.0 nehmen die Aktivitäten in Bezug auf User-Generated-Content zu, das heißt die Nutzer bloggen, pod- und videocasten, teilen Bilder, Videos und Lesezeichen miteinander. Der Trend, anderen sein Wissen zugänglich zu machen (Beispiel Wikipedia), vom Konsumenten zum Produzenten zu werden (Schlagwörter Mitmach-Web) ist unübersehbar. Dieser Kommunikationswandel eröffnet ein zunehmendes Potential für neue Angebote, dem gestiegenen Bedarf an Dialog und Interaktion gerecht zu werden. Die Studie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Anbieter aus dem Bereich Medizin & Gesundheit zu erfassen und nach wichtigen Kriterien auszuwerten.
Gesundheitsanbieter bei Newsfeeds und Weblogs
Für die Bestandsaufnahme wurden u.a. die wichtigsten Kataloge und Verzeichnisse zum Bereich Blog sowie RSS / Newsfeed ausgewertet und die erfassten Angebote hinsichtlich wichtiger Basisdaten und Vergleichswerten beschrieben. Die verschiedenen Anbieter wurden in Gruppen zusammengefasst und detailliert nach bestimmten Merkmalen ausgewertet. Die Gliederung nach Anbieter-Kategorien ergab folgendes Bild:
Wie erwartet dominiert die Gruppe der Privatpersonen bei den Weblogs zum Thema Gesundheit mit 41 % Anteil aller erfassten Blogs. Alle anderen 6 Anbietergruppen teilen sich die restlichen Newsfeed und Weblogs. Die weiteren “Marktteilnehmer“ Gesundheitsanbieter / Ärzte mit 21 %, Agenturen mit 13 %. und Verbände / Vereine / Selbsthilfegruppen mit 10 % sind mit zusammen 44 % noch breit vertreten. Nur noch vereinzelt sind die Anbieter aus den Unternehmensberatungen mit 9 %, und den Verlagen mit 2 % vorhanden.
Wie erwartet dominiert die Gruppe der Privatpersonen bei den Weblogs zum Thema Gesundheit mit 41 % Anteil aller erfassten Blogs. Alle anderen 6 Anbietergruppen teilen sich die restlichen Newsfeed und Weblogs. Die weiteren “Marktteilnehmer“ Gesundheitsanbieter / Ärzte mit 21 %, Agenturen mit 13 %. und Verbände / Vereine / Selbsthilfegruppen mit 10 % sind mit zusammen 44 % noch breit vertreten. Nur noch vereinzelt sind die Anbieter aus den Unternehmensberatungen mit 9 %, und den Verlagen mit 2 % vorhanden.
RSS- und Blog-Verzeichnisse
Anwendungsszenarien Weblogs
Mittlerweile haben sich die Einsatzgebiete- und -formen der Weblogs zunehmend weiterentwickelt und die ursprüngliche Anwendungsideen als Tagebücher oder zur Sammlung von Webadressen durch eine Vielzahl neuer Möglichkeiten ergänzt. Dabei wird immer stärker die Einbettung bzw. Gewinnung der Weblogs für kommerzielle Aufgaben deutlich. Weblogs sollen traditionelle Angebote des Web 1.0 durch meinungsorientierte Inhalte aufwerten und ergänzen, bestehende Communities wie Diskussionsforen durch neuartige Formen der Nutzerbeteilungen stärken oder schlicht als ein neues Werkzeug für den Verkauf von Produkten, Serviceleistungen oder Interessen (Verbände, Vereine) dienen.
Anwendungsszenarien Weblogs
- Weblog als privates Tagebuch
- Bewerbung von kommerzieller Gesundheits-Websites
- Business Websites der Gesundheitsanbieter
- Diskussionsforen inkl. Kommentarfunktion
- Präsentation eigener Artikel, Weitergabe von Neuigkeiten
- Indikations-Blog mit Wissensaustausch, Expertenrat
- Weblogs von Verbänden, Vereine, SHG und Berufsgruppen
Gesundheitsanbieter bei Podcasts
Die vorhandenen Angebote aus verschiedenen Podcast-Verzeichnisse wurden hinsichtlich wichtiger Basisdaten und Vergleichswerten erfasst und beschrieben. Die Auswertung nach Anbieter-Kategorien ergab folgendes Ergebnis:
Die 4 Gruppen Privatpersonen, der (vor allem öffentliche) Rundfunk, Gesundheitsanbieter & Ärzte sowie Agenturen oder ähnliche Unternehmen stellen mit zusammen 62 Prozent den grössten Anteil bei den Podcasts-Angeboten. Auch Verlage und Krankenkassen sind mit zusammen 22 Prozent noch stark zum Thema Gesundheit / Medizin vertreten. Die Angebote von Pharmaunternehmen, Verbänden und Universitäten sind mit 6% bzw. 4 % relativ selten vertreten.
Die 4 Gruppen Privatpersonen, der (vor allem öffentliche) Rundfunk, Gesundheitsanbieter & Ärzte sowie Agenturen oder ähnliche Unternehmen stellen mit zusammen 62 Prozent den grössten Anteil bei den Podcasts-Angeboten. Auch Verlage und Krankenkassen sind mit zusammen 22 Prozent noch stark zum Thema Gesundheit / Medizin vertreten. Die Angebote von Pharmaunternehmen, Verbänden und Universitäten sind mit 6% bzw. 4 % relativ selten vertreten.
Podcast-Verzeichnisse
Wichtige Anwendungsbereiche von Podcasts:
- Zweitvermarktung der Inhalte
- Vermarktung von Schulungen, Hörbücher
- Einsatzbereiche in der universitären Lehre
- Aufzeichnung von Konferenzen, Fortbildungen, Mediengespräche
Konditionen und Bestellung der Studie Web 2.0
Die Studie ist zum Preis von € 1.000,-- zu erwerben.
Einen ausführlichen Artikel zur Studie hier zum Download
Das Inhaltsverzeichnis zur Studie finden Sie hier
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