/benchmark/49

Pharmaunternehmen im Internet 2014

Inhalt

Übersicht


 

Studien-Steckbrief mit den wichtigsten Daten hier

Über 5000 Websites von 150 Pharmaunternehmen wurden analysiert

Von der Bestandsaufnahme bis zum Ranking. Ein umfassendes Bild der Indikations-Angebote im Web bietet die Consert-Studie.

2014 bereits 16. Studie in Folge. Nun mit 75 OTC-Anbieter 3 Studien bewerten eingehend die Angebote für Patienten und Fachkreise

150 Pharmaunternehmen wurden in der neuen Studie 2014 eingehend bezüglich ihres Webauftrittes für die Zielgruppen Patienten und medizinische Fachgruppen analysiert. Das Untersuchungsdesign entspricht weitgehend dem der Studie von 2005 bis 2013 und umfasst nun 3 getrennte Studien.
Für die wichtigsten 75 OTC-Anbieter werden nun ein eigenes umfassendes Ranking erstellt
Für die Studie 2014 wurden wieder über 5000 Websitesangebote der Zielgruppen Patienten und Ärzte ausgewertet.


Rankingergebnisse für die 150 einbezogenen Pharmaunternehmen

Die Studie Pharmaunternehmen im Internet 2014 des Beratungsunternehmen Consert bietet bereits zum sechszehntenmal in Folge eine umfassende Bestandsaufnahme des Internetauftritts der Pharmaunternehmen. Dieses Benchmarking ist sowohl eine nützliche Navigations- und Bewertungshilfe zu den unüberschaubaren Websites für Patienten, Ärzte und Apotheke als auch eine detaillierte Arbeitsgrundlage für Marketing und Marktforschung.


Mithilfe der Onlinedatenbank für Gesundheitsangebote gesundheitsregister.de wurden der Kreis auf die 150 Pharmaunternehmen mit dem breitesten Angebot festgelegt, davon 75 Anbieter für rezeptpflichtige Medikamente (Rx-Bereich) und 75 Anbieter aus dem OTC-Bereich (Selbstmedikation). Neu sind 2014 folgende Anbieter: AbbVie, FERRING, GHD GesundHeits GmbH, Ipsen Pharma und LEO Pharma. Bei den OTC-Hersteller wurden Dr. Kade, INFECTOPHARM, Omega Pharma, NanoRepro und STADAvita neu aufgenommen.

Über 5000 Indikationsangebote wurden dabei eingehend analysiert. Der Clou: Die Ergebnisse können von allen Interessierten unter www.gesundheitsregister.de für alle Therapiegebiete und Onlineangebote eingesehen werden. Weiterführende Informationen enthalten die einzelnen Studien.

Wie in den Vorjahren ist Roche Pharma bei den Rx-Anbietern führend, die Unternehmen Hexal und B. Braun Melsungen auf Rang 2 und 3 sowie Novartis und Bayer Vital belegen die weiteren Spitzenplätze beim Benchmarking 2014. Durch Fusionen und neu einbezogenen Pharmaunternehmen wie B. Braun Melsungen ergaben sich zahlreiche Veränderungen im Ranking.

Bei den OTC-Anbietern sind Klosterfrau, STADA und Dr. Willmar Schwabe führend, es folgen ratiopharm und PASCOE.


Hier als Auszug das Gesamt-Ranking für die besten 20 Anbietern.

Chart 1: Gesamtranking RX-Anbieter zielgruppenübergreifend
Auszug Rangplätze 1 bis 20

Chart 2: Gesamtranking OTC-Anbieter zielgruppenübergreifend Auszug
Rangplätze 1 bis 20

Gesamt-Ranking für die besten 20 RX-Anbieter

Legende: Das Gesamt-Ranking wird aus dem Mittelwert der vier Ranking-Verfahren A, B, C und D gebildet

Gesamt-Ranking für die besten 20 OTC-Anbieter


 

Legende: 
Das Gesamt-Ranking wird aus dem Mittelwert der vier Ranking-Verfahren A, B, C und D gebildet